Die 6. Auflage des Steinmühler Neujahrscups brachte am Sonntagabend einen neuen Sieger hervor. Bislang teilten sich immer der SV Etzenricht oder SV Mitterteich den Wanderpokal - bis zum vergangenen Wochenende. Im Finale konnte sich die SpVgg Selb 13 gegen den Landesligisten FC Vorwärts Röslau durchsetzen.

Obwohl diesmal kein Bayernligist für den Neujahrscup in 2023 gewonnen werden konnte, war das Teilnehmerfeld dennoch sehr gut besetzt und die Leistungsdichte rückte näher zusammen - das sollte sich vor allem in der Gruppe B noch zeigen. Gespielt wurde wieder in einer Gruppenphase mit 2 Gruppen und anschließenden Platzierungsspielen.

Nach den Vorrundenspielen ergaben sich folgende Tabellenkonstellationen:

Gruppe A Tore Punkte   Gruppe B Tore Punkte
1. SpVgg Selb 13 10:3 9   1. VfB Arzberg 11:3 6
2. FC Vorwärts Röslau 9:5 6   2. TSV Konnersreuth 8:3 6
3. TSV Waldershof 6:9 3   3. SV Mitterteich 8:3 6
4. FC Tirschenreuth 3:11 0   4. SV Steinmühle 2:20 0

Vorrundenergebnisse

Aufgrund der Punktgleichheit musste in Gruppe B eine interne Tabelle entscheiden, wodurch sich der SV Mitterteich Rang 3 platzierte und dadurch eine weitere Titelverteidigung verpasste.

Halbfinals (jeweils 15min)
SpVgg Selb 13 - TSV Konnersreuth 8:7 nach 9-Meterschießen
VfB Arzberg - FC Vorwärts Röslau 1:3

Spiel um Platz 7 (1x 15min)
FC Tirschenreuth - SV Steinmühle 3:2

Spiel um Platz 5 (1x 15min)
TSV Waldershof - SV Mitterteich 1:5

Spiel um Platz 3 (1x 15min)
TSV Konnersreuth - VfB Arzberg 2:3

Leider verletzte sich im Spiel um den 3. Platz ein Spieler des TSV Konnersreuth vermutlich schwer. Auf diesem Weg wünschen wir dem Spieler ein hoffentlich nicht allzu schwerwiegende Verletzung und schnelle Genesung.

Finale (1x 18min)
SpVgg Selb 13 - FC Vorwärts Röslau 3:2

Obwohl der Landesligist aus Röslau zweimal in Führung ging, konnten sich die Selber (Bezirksliga) mit 3:2 durchsetzen und sind somit der erst 3. Gewinner des Wanderpokals. Im letzten Spiel trafen dabei noch der beste Spieler Kann Gezer (Röslau) auf den besten Torschützen des Turniers Waldemar Schneider (6 Treffer - Selb) aufeinander. Als bester Torhüter wurde David Wagneter vom TSV Konnersreuth gewählt. Diese durften sich jeweils über einen Gutschein sowie einem Bierpräsent freuen.

Übergeben wurden die Geld- und Sachpreise durch den 1. Vorsitzenden Stephan Andörfer und Schirmherrn des Turniers 1. Bürgermeister Stefan Grillmeier. Die Sieger um Trainer Mohammed Tamo durften neben dem Wanderpokal auch ihre Siegprämie in Höhe von 400 Euro, einen Spielball sowie ein 5l Bierfass in Empfang nehmen.

2. Platz FC Vorwärts Röslau 350 Euro, Trainingslaibchen, Bierpräsent
3. Platz VfB Arzberg 225 Euro, Trainingslaibchen, Bierpräsent
4. Platz TSV Konnersreuth 175 Euro, Bierpräsent
5. Platz SV Mitterteich 125 Euro, Bierpräsent
6. Platz TSV Waldershof 100 Euro, Bierpräsent
7. Platz FC Tirschenreuth 75 Euro, Bierpräsent
8. Platz SV Steinmühle 50 Euro, Bierpräsent

Auch die 3 Schiedsrichter des Turniers, Hugo Kraus, Mario Bächer und Dieter Illmann erhielten jeweils ein Präsent aus den Händen von Bürgermeister Grillmeier.

Die Truppe um Trainer Diener mühte sich nach Kräften, als A-Klassist, in diesem stark besetzten Teilnehmerfeld, doch konnten lediglich 4 Tore im Turnierverlauf erzielt werden.

Dennoch war der SV Steinmühle ein Gewinner. Ein bestens organisiertes Turnier mit 97 Toren, ein reibungsloser Ablauf und viele, viele Helfer machten den 6. Neujahrscup erneut zu einer tollen Veranstaltung. Allein die Verköstigung von rund 750 Zuschauern ist aller Ehren wert.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Organisatoren, der Turnierleitung und Hausmeister Markus Beck, der Showtanzgruppe vom Mitterteicher Gaudiwurm für Ihren Auftritt, allen Sponsoren sowie allen teilnehmenden Teams mit Ihren Trainern, Betreuern und Zuschauern.