Der SV Steinmühle startet in 2022 sein nun insgesamt drittes Crowdfunding Projekt. Nach 2020 mit der Sammlung für einen neuen Kinderspielplatz und 2021 für die Erneuerungen der Stockbahnen, geht es um ein altes Nebengebäude, welches direkt an das Sportheim andockt. Das Vereinsheim, welches ja bekanntlich generalsaniert und zu einem Dorfmittelpunkt erweitert und ausgebaut wurde. Das in die Jahre gekommene Nebengebäude wollten wir in dem Zuge auch erneuern, da er optisch und auch baulich in einem schlechten Zustand ist. Die Außenansicht konnten wir noch aus eigenen Mitteln stemmen, doch für eine neue Dacheindeckung haben die finanziellen Mittel nicht mehr gereicht. Diese ist jedoch zwingend erforderlich, da die alten Pappschindeln undicht sind und erste Schäden durch was entstanden sind. Um weitere Schäden an der Substanz zu vermeiden, muss diese Reparatur noch vor dem Winter erfolgen. Flicken ist nicht mehr wirtschaftlich. Wir müssen also das Dach komplett neu eindecken und wenn möglich optisch an die Eindeckung des Vereinsheims anpassen (Kostenschätzung liegt bei ca. 5.000 Euro). Das Crowdfunding soll uns hier weiterhelfen.
Spende jetzt für die Dachsanierung! (Link zur Aktion)

1. Crowdfunding Projekt | Spielplatz

Bereits 2020 starteten wir, unter Regie von Jürgen Dolles, unsere Sammlung für einen neuen Kinderspielplatz auf dem Vereinsgelände. Das Projekt nahm einen mehr als erfolgreichen Verlauf, durch insgesamt 87 Unterstützer kam ein Gesamtbetrag von 8.800 Euro zusammen. Der Spielplatz befindet sich derzeit in der Umsetzung und wird pünktlich für die Sommermonate fertiggestellt werden.

<

2. Crowdfunding Projekt | Eisstockbahnen

Anfang letzten Jahres ging es bereits in die Umsetzung unseres zweiten Crowdfunding-Projekts, eines mit großer Außenwirkung – die Sanierung der Stockbahnen unserer Eisstock-Sparte. Eine äußerst erfolgreiche Investition, denn so konnten auch neue Sparten-Mitglieder gewonnen werden und unsere aktiven Schützen, stellen nun mehr wieder zwei konkurrenzfähige Mannschaften (siehe die letzten Eisstockbeiträge). Trotz all der Spenden, teilweise von Außenstehenden die nichts mit dem Verein zu tun haben oder auch aber von passiven Vereins-Mitgliedern, bedarf es bei der Umsetzung der Bauprojekte vieler helfender Hände. Es wird mit dem „gewonnen“ Geld keinesfalls verschwenderisch umgegangen und stets versucht durch Eigenleistung so viel als möglich herauszuholen.

Um hier ein Beispiel zu nennen: Die Eisstockschützen haben in nur einer Woche rund 12.500 Pflastersteine verlegt; hierfür wurden ca. 490 Arbeitsstunden  geleistet, was einer Eigenleistung von etwa 6.000 Euro entspricht.