Auch bei der Sparte Eisstock des SV Steinmühle hat sich im zurückliegenden Jahr 2021 einiges getan. Sportlich gesehen war das Jahr, geschuldet durch die Pandemie, eher ruhig. Der Fokus lag im zurückliegenden Jahr aber einem anderen Projekt, die Stockbahnen zu erneuern. Bereits schon Mitte 2020 begann man mit den internen Planungen zur Erneuerung der vereinseigenen Asphaltbahnen. Im Raum stand die bestehenden Asphaltbahnen auf moderne Pflasterbahnen umzurüsten. Hierzu informierten sich Initiator Andreas Reichl und Vorsitzender Stephan Andörfer über mögliche Förderungen seitens BLSV Sportstättenbau.

Nachdem man Ende Januar 2021 die Zusage für eine Förderung seitens BLSV erhielt, konnten die eigentlichen Planungen und Umsetzungen für die neuen Bahnen beginnen. Hierzu holte ich mir immer wieder Infos von Vereinen ein, die schon Pflasterbahnen besitzen. Immer wieder wurde der Name von Stockbahnen Spezialist Georg Biergmeir aus Hohenried b. Schrobenhausen genannt. So entschied man sich, ebenfalls mit Herrn Biergmeir kontakt, der mittlerweile schon bei über 200 Vereinen in Bayern, Österreich, Südtirol und der Schweiz Bahnen errichtet hat, aufzunehmen. Im März 2021 Begann die Sparte Eisstock mit dem Abbau der bestehenden Asphaltbahnen, man entschied sich die bestehende Barriere um die Asphaltbahnen auch gleich mit zu erneuern. Damit in Zukunft das Wasser durch die Pflastersteine versickern kann mussten wir knapp 1000 – 25cm Löcher in die bestehende Asphaltschicht bohren.

Am 15.06 wars dann soweit, Firma Birgmeir aus Hohenried begann zusammen mit etlichen Helfern unserer Sparte Eisstock die arbeiten bei uns am Vereinsgelände. Innerhalb von nur 6 Tagen wurden unsere 4 neuen Bahnen komplett fertig gepflastert. Ein großer Dank gilt der Sparte Eisstock die täglich mit mindestens 5 Helfern der Firma Birgmeir zur Seite stand. Hierzu muss man nochmals erwähnen das die Firma Birgmeir hervorragende Arbeit leistete. Kleine restarbeiten an den Bahnen erledigte die Sparte Eisstock in Eigenregie. Am 20. und 21.08 veranstaltete man bei herrlichem Wetter noch 2 Brotzeitturniere die sehr guten Zuspruch fanden, man konnte teils Mannschaften aus dem Landkreis Schwandorf und Regensburg bei uns am Sportgelände begrüßen. Die offizielle Einweihung unserer neuen Anlage findet dann im Rahmen unseres Vereinsjubiläum „90 Jahre SV Steinmühle“ und „50 Jahre Sparte Eisstock SV Steinmühle“ im Sommer 2022 statt.

 Ein herzliches Dankeschön ergeht an allen mitwirkenden, Helfern und Sponsoren besonders aber der Volksbank Nordoberpfalz e.G in Vertretung durch Herrn Ernstberger für die tatkräftige Unterstützung unseres Crowdfunding Projekt „Stockbahnen SV Steinmühle“.

 

Besonderer bedanken möchte ich mich noch bei:

Unserem 1. Vorsitzender Stephan Andörfer  

Tobi Santl für die Unterstützung beim Crowfunding

Der Sparte Eisstock des SV Steinmühle

Dem Vereinsausschuss des SV Steinmühle

Dem BLSV in Vertretung durch Herrn Malzer

Firma Birgmeir aus Hohenried für die Pflasterarbeiten

Firma Casa Vario „Weck Holz“ Königshütte für die Holzarbeiten

Firma Schuller/Lier Transporte Zirkenreuth

Sparkasse Nordoberpfalz

 

Andreas Reichl

Sportwart Sparte Eisstock

 

2021_04_eisstock_modernisierung_640.png IMG_7793.jpeg sanierung_stockbahnen.jpg

2021_06_svs_eisstock_scheckuebergabe.jpg eisstock_baufortschritt.jpeg