Bericht im neuen Tag (11.07.2014): Steinmühle. (jr) Nicht erst seit der Weltmeisterschaft zieht der Fußballsport in der Region wieder viele interessierte Kinder und Jugendliche an. "Wir haben seit drei Jahren einen enormen Zulauf an jungen Nachwuchsspielern ab vier Jahren", sagt Christian Hecht vom Trainerstab des SV Steinmühle.

Fast 40 Kinder im Alter zwischen vier und neun Jahren tummelten sich kürzlich auf dem SV-Gelände - und das bei strömendem Regen. Besonders groß ist das Interesse bei den Kleinsten, den Vierjährigen. "Uns ist es wichtig, dass wir für jede Nachwuchsmannschaft mindestens zwei ausgebildete Trainer haben", betont Hecht. Nur so sei eine optimale Förderung der Kinder möglich.

C-Lizenz-Ausbildung

Die regelmäßigen Trainingsabende für die Kleinen finden jeweils montags ab 17 Uhr statt. Wichtig sei den Übungsleitern, dass bei jedem Training der Ball im Mittelpunkt steht. Auch Ausdauerübungen gingen immer mit Ball über die Bühne.

Im Mittelpunkt stehe die Technikschulung. Nicht zu kurz komme natürlich der Spaß am Spiel. Um auch künftig ein hochqualitatives Training anbieten zu können, nehmen alle Übungsleiter des Vereins heuer im Herbst an der C-Lizenz-Trainerausbildung teil, die der Bayerische Fußballverband organisiert. Eingeladen dazu sind auch interessierte Trainer von auswärtigen Mannschaften. Nähere Informationen gibt es dazu von Christian Hecht unter Telefon 09633/400 06 06.

In der neuen Saison 2014/2015 wird der SV Steinmühle jeweils eine Mannschaft bei den E-, F- und G-Junioren ins Rennen schicken. Begleitet werden sie jeweils von zwei Trainern und einem Betreuer. Die Spieler kommen übrigens nicht nur aus Pleußen und Steinmühle, sondern auch aus der Gemeinde Leonberg und dem Mitterteicher Stadtgebiet.

Im Rahmen des Ferienprogramms lädt der SV Steinmühle am Samstag, 9. August, zum Schnuppertraining aufs Sportgelände ein. Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Beginn ist um 9.30 Uhr, zu Ende geht das Training gegen 11 Uhr. Die Anmeldung ist direkt beim SV Steinmühle möglich.